Liebe Schülerin, lieber Schüler,

es ist eine Selbstverständlichkeit für dich, alle Erwachsenen (Lehrer und Besucher der Schule) zu grüßen.

Um 8.10 Uhr (Gong) sollst du auf deinem Platz sitzen und dich auf den Unterricht vorbereiten.

Die kleine Pause (9.40 Uhr - 9.45 Uhr) ist eine Essenspause. Außer dem Gang zur Toilette bleibst du in deinem Klassenzimmer. Deine Freunde kannst du in der "großen Pause" treffen.

Die große Pause findet - außer an Regentagen - immer im Freien statt. Überlege zu Beginn, ob du zur Toilette musst und auch alles dabei hast, was du draußen brauchst.

Während der Pause sollst du nicht immer wieder ins Schulhaus laufen. (Schmutz!)

Rücksicht - vor allem auf die kleineren Mitschüler - steht im Pausenhof an erster Stelle.

Wenn dich ein Kind ärgert, beleidigt, angreift, schlägt oder dir weh tut, wende dich an die "Pausenhelfer" (Kinder mit roten Westen) oder den Lehrer, der Pausenaufsicht hat.

Schlage auf keinen Fall zurück! Das macht alles noch viel schlimmer.

Wenn es zu einer Meinungsverschiedenheit kommt, bleibe fair und bewahre einen guten Ton!

Und im Winter: Bitte keine Schneebälle werfen! Du könntest ein anderes Kind verletzen!