Kindergärten

Die Grundschule Rimsting arbeitet eng mit dem Haus für Kinder Greimharting und dem Wurzelkindergarten in Rimsting zusammen. Erzieherinnen und Lehrerinnen treffen sich regelmäßig zum besseren Kennenlernen und für gemeinsame Absprachen. Gerne besuchen wir uns gegenseitig bei Veranstaltungen, z.B. zum Martinszug oder zu den Sommerfesten.

Zu Theateraufführungen an der Schule sind die Vorschulkinder immer herzlich eingeladen.

Die Vorschulkinder werden einmal in der Woche von einer Lehrerin der Grundschule in ihrer individuellen Lernausgangslage unterstützt und gefördert. In der zweiten Hälfte des Schuljahres kommen die Vorschulkinder einmal monatlich mit den Erzieherinnen ins Schulhaus und verbringen einen Vormittag, damit sie mit dem zukünftigen Umfeld vertraut werden können. Außerdem werden die neuen ABC-Schützen immer Ende Juli von den Lehrkräften zum Schnupperunterricht eingeladen. So schaffen Erzieherinnen und Lehrerinnen die Grundlage für einen gelungenen Übergang vom Kindergarten in die erste Klasse.

Kindergarten GreimhartingKindergarten Rimsting