An der Grundschule Rimsting unterrichten wir seit dem Schuljahr 2008/2009 einen Teil unserer Schülerinnen und Schüler der 1. und 2.Jahrgangsstufen in einer Kombiklasse 1/2. Die Kinder, die das schulische Lernen in der Kombiklasse 1/2 begonnen haben, können dies im weiteren Verlauf auch in der 3. und 4.Jahrgangsstufe fortsetzen, da wir seit dem Schuljahr 2009/2010 auch eine Kombiklasse 3/4 anbieten.

Für das gemeinsame und altersgemischte Lernen in einer Kombiklasse gibt es gute pädagogische Gründe:

• In der Kombiklasse 1/2 wird die Altersmischung des Kindergartens fortgesetzt. Damit wird der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule pädagogisch sinnvoll begleitet.
  • In einer Kombiklasse wird die Heterogenität der Schüler nicht nur akzeptiert, sondern genutzt. Kombiklassen leisten damit einen aktiven Beitrag zur Inklusion. Methodische Vielfalt im Unterricht und Patensysteme ermöglichen dabei ein Lernen der Schülerinnen und Schüler miteinander und voneinander.
  • Kombiklassen betonen in besonderer Weise selbstständiges und eigenverantwortliches Lernen. Schülerinnen und Schüler arbeiten einzeln, mit einer Partnerin oder einem Partner sowie in wechselnden Gruppen und unterstützten sich damit gegenseitig in ihrem Lernprozess.
  • Kombiklassen bieten in besonderem Maße einen Rahmen und vielfältige Chancen für soziales Lernen und damit auch zur Förderung sozialer Kompetenzen.

Auch organisatorische Gründe haben uns dazu bewogen Kombiklassen an der Grundschule Rimsting einzurichten:

Sinkende Schülerzahlen würden zunächst zu kleiner werdenden und im weiteren Verlauf dann zu sehr großen Klassen führen. Mit der Einrichtung von Kombiklassen können wir jedoch sowohl in der Regelklasse wie auch in der Kombiklasse vergleichsweise ausgewogene Klassenstärken anbieten. Darüberhinaus ermöglichen wir auf Grund zusätzlicher Lehrerstunden in der Kombiklasse 1/2 individuelle Förderung.

An der Grundschule Rimsting arbeiten die Lehrkräfte der Kombiklassen eng und vertrauensvoll mit den Lehrkräften der Regelklassen zusammen. Unterrichtsinhalte und Unterrichtsvorbereitung wie auch Leistungserhebungen werden gemeinsam geplant und realisiert. Damit gewährleisten wir von Seiten des Unterrichts sowohl inhaltlich wie auch zeitlich vergleichbare Lehr- und Lernprozesse.