--> Kontakt

Für die schulische Leseförderung sind die Aktionen rund um den Welttag des Buches von besonderer Bedeutung. Diese sollen den Kindern und Jugendlichen vor allem Freude am Lesen und an Büchern vermitteln. In diesem Sinne veranstalten der Börsenverein des Deutschen Buchhandels und seine Mitglieder, der örtliche Buchhandel, der cbj Verlag, die Stiftung Lesen sowie die DeutschePost AG und das ZDF seit 2007 eine Buch-Gutschein-Aktion, bei der jedem Schüler der 4. und 5. Jahrgangsstufe ein Buch geschenkt wird.

Deswegen freuten sich die 4. Klassen über den Besuch von Michelle Ganter von der Buchhandlung Ganter Presse und Buch in Prien. Frau Ganter gab den Kindern einen spannenden Einblick in die Abläufe einer Buchhandlung. Ganz besonders interessiert zeigten sich die Schülerinnen und Schüler an den aktuellen Neuerscheinungen der beliebten Kinder- und Jugendbuchserien, die ihnen Frau Ganter zur Ansicht mitbrachte. Viele dieser Bücherreihen kennen die Kinder bereits durch die wöchentlichen Besuche in der Bücherei in Rimsting.

Zum Abschluss bekam jedes Kind ein Exemplar des Welttagsbuchs mit dem Titel "Volle Fahrt ins Abenteuer". Die Kosten für diese Aktion wurden von der Buchhandlung Ganter übernommen.

Ein herzliches Dankeschön an Michelle Ganter für ihren mitreißenden Vortrag, der Lust aufs Lesen macht sowie an das gesamte Team der Buchhandlung Ganter!